12. November 2011 in Hannover
Die 16. Mitgliederversammlung des CCD fand am Samstag, 12. November 2011, in Hannover statt; anlässlich dessen kamen die Mitglieder auf Einladung des Präsidenten HK Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h.c. Klaus E. Goehrmann an diesem Wochenende zu einem zweitägigen Programm in die Niedersächsische Landeshauptstadt.
Tagung im Rathaus der Niedersächsischen Landeshauptstadt
Zum Auftakt des Treffens am Samstagmittag traf man sich zu einem Business-Lunch im „Gartensaal“ des Rathaus Hannover. Anschließend hieß Oberbürgermeister Stephan Weil die Teilnehmer im „Hodlersaal“ des Rathaus Hannover willkommen und freute sich, das CCD nach dem Treffen im Jahr 2009 erneut in „seiner Stadt“ begrüßen zu können.
Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters berichtete das Präsidium über die Entwicklungen des Konsular Korps Deutschland – man sei auf einem positiven Weg und erfreue sich wachsender Anerkennung. Vorrangiges Ziel des CCD bleibe, die Tätigkeiten der ehrenamtlich tätigen Konsuln in Deutschland auf Basis der Wiener Konventionen zu unterstützen und die wachsende Bedeutung der Honorarkonsuln in einem sich stetig ändernden Umfeld der Diplomatie zu vertreten.
Neuer Schatzmeister
Bei der Wahl des Präsidiums wurde Professor Goehrmann in seinem Amt als CCD-Präsident für eine weitere dreijährige Amtszeit bestätigt, ebenso Honorarkonsulin Helga Exner als Vizepräsidentin. Zum neuen Schatzmeister und damit neues Präsidiumsmitglied wurde der zuvor langjährige CCD-Kassenprüfer Honorarkonsul Klaus-Dieter Wolf (Burkina Faso in Niedersachsen) gewählt.
Neuer Beirat in Schleswig-Holstein
Zum neuen Ansprechpartner auf Landesebene im Bundesland Schleswig-Holstein wurde Herr Honorarkonsul Karsten Meyer (Italien/Schleswig-Holstein) berufen. Die weiteren Beiratsmitglieder sind in ihrem Amt bestätigt worden.
Nach der Mitgliederversammlung sprach Prof. Dr. Hannes Rehm, Präsident der IHK Hannover und Leiter des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) in einem fundierten Vortrag über die Ursachen der aktuellen Finanzkrise und ihrer Bewältigung.
Soirée Consulaire auf Schloss Marienburg
Den festlichen Höhepunkt des Jahrestreffens bildete die Soirée Consulaire auf Schloss Marienburg, dem Schloss der Welfen auf dem Marienberg. Unter den mehr als 100 Teilnehmern waren als Ehrengäste der direkte Ansprechpartner für honorarkonsularische Anliegen im Auswärtigen Amt, Burkhard Ducoffre, sowie Persönlichkeiten aus Hannover.
Der Abend begann mit einem Champagner-Empfang, dazu erklang Irische Musik einer jungen Harfenistin, die Beiratsmitglied HGK Brigitte Wagner-Halswick präsentierte. Anschließend begrüßte der Präsident die Gäste zum Gala-Dinner im alten Rittersaal des Schlosses. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend von Opernsängern der Niedersächsischen Staatsoper Hannover.
Den Abschluss des Jahrestreffens bildete am Sonntag ein exklusiver Besuch des Museums August Kestner. Dort wurden die Gäste von Museumsdirektor Dr. Wolfgang Schepers begrüßt und erlebten anschließend durch ihn persönlich eine interessante Führung durch das Haus.
Die Teilnehmer des CCD-Jahrestreffen mit Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil vor dem Rathaus
Das CCD-Präsidium: (v. r.) Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus E. Goehrmann (Präsident), Helga Exner (Vizepräsidentin) und Klaus-Dieter Wolf (Schatzmeister)
OB Stephan Weil heißt die Teilnehmer in Hannover offiziell willkommen.
16. Mitgliederversammlung des CCD im „Hodlersaal“ des Rathauses
Guest-Speaker Prof. Dr. Hannes Rehm
Schloss Marienburg auf dem Marienberg – hier fand die Soirée Consulaire am Samstagabend mit mehr als 100 Gästen statt.
Auftakt der Soirée Consulaire war ein Champagner-Empfang
Festliches Gala-Dinner im Rittersaal
Ausklang des CCD-Jahrestreffens 2011 am Sonntag im August Kestner Museum
Exklusiver Rundgang durch die Sammlung mit Museumsdirektor Dr. Wolfgang Schepers