1.-3. November 2013 in Dresden
Dank der engagierten Vermittlung von Beiratsmitglied Peter S. Kaul, Schweizer Honorarkonsul in Sachsen und seinen Kollegen Prof. Dr. Heribert Heckschen, Luxemburgischer Honorarkonsul, und Andreas Aumüller, Italienischer Honorarkonsul, (beide Mitglied), erlebten die Teilnehmer von Beginn an ein exklusives Programm mit vielen herausragenden Seiten Dresdens.
Die offizielle Begrüßung am Freitag, 1. November, in den Räumlichkeiten des Swissôtel Dresden erfolgte durch die Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Bei ihrer Ansprache informierte Frau OB Orosz zu Dresden, seinen Bürgern und den aktuellen Herausforderungen der aufstrebenden Landeshauptstadt.
Anschließend fand im Fürstensaal des Residenzschloss Dresden ein Empfang mit Herrn Dr. Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, statt. Nach der informativen Einführung in die zahlreichen Dresdner Kunstschätze durch Herrn Dr. Fischer waren die Teilnehmer zu einem geführten Rundgang durch das beeindruckende Grüne Gewölbe mit seinen prunkvollen Ausstellungsstücken eingeladen.
Soirée Consulaire
Das traditionelle konsularische Abendessen in festlichem Rahmen fand am Freitagabend in der Gläsernen Manufaktur der VW AG statt. Die Gäste wurden exklusiv mit Phaeton-Shuttle zur Soirée Consulaire gebracht.
Neben einer persönlichen Begrüßung durch den Hausleiter, Christian Koch, erlebten die Teilnehmer einen informativen Rundgang durch die Phaeton-Produktionshallen. Auf dem Nockenturm der Gläsernen Manufaktur fand man sich anschließend zur Soirée Consulaire ein.
Nach der Begrüßung durch die designierte Präsidentin Helga Exner, Honorarkonsulin von Burkina Faso in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, erhielten die Gastredner Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und der Rektor der Technischen Universität Dresden, Prof. Dr. Dr. Hans Müller-Steinhagen, das Wort. Sie haben in sehr engagierter, sympathischer und authentischer Weise von Sachsen und seiner Hauptstadt sowie vom Wissenschaftsstandort Dresden überzeugt.
Sitzungstag
Am Samstagvormittag kamen die Mitglieder des Präsidiums und Beirats im Arvenstübli des Swissôtel zu einer vorbereitenden Sitzung in kleiner Runde zusammen. Zum gemeinsamen Business-Lunch traf man sich im Raum Rhein des Swissôtel wieder. Hier informierte der Oberbürgermeister der Stadt Coswig, Frank Neupold, zum Standort.
Anschließend fand nach einer Begrüßung durch den Landtagspräsident Dr. Rößler im Plenarsaal des Sächsischen Landtags die 18. Mitgliederversammlung statt. Die Sitzungsthemen beinhalteten die einstimmig beschlossene Neubesetzung des Präsidiums mit Frau Helga Exner, HK Burkina Faso in Berlin, als Präsidentin und Herr Klaus-Dieter Wolf, HK Burkina Faso in Niedersachsen, als Vizepräsident und Schatzmeister sowie des Beirats mit Frau Yasemin Vierkötter, HK Türkei, für das Bundesland Bremen und Herrn Siegfried Lingel, HGK Mosambik, für das Bundesland Bayern. Zum Rechenschaftsbericht des Präsidiums informierte HK Exner u. a. über den regelmäßigen Informationsaustausch bei konsularischen Besprechungen in Berlin und dem Auswärtigen Amt, bei denen auch die Verbesserungsvorschläge des CCD zum konsularischen Ausweis sowie die Ideenvorstellung, zukünftig im Umfeld der CCD-Jahrestreffen einen konsularischen Workshop anzubieten, kommuniziert werden konnten. Weiter wurde zu den Tätigkeiten, Herausforderungen und Vernetzungen der Konsular Korps in den einzelnen Bundesländern berichtet. Die Ehrenpräsidentin Ann-Katrin Bauknecht, HGK Nepal in Baden-Württemberg informierte aktuell zur F.U.E.C.H., der konsularischen Interessenvereinigung auf europäischer Ebene mit Vertretung in Brüssel, die nun auch Bulgarien und Malta zu ihren Mitgliedern zähle.
Nach dem „Kleinen Nachtessen“ mit einem informativen Gastbeitrag durch Frau Nora Schmidt, Chefdramaturgin der Semperoper, besuchten die Teilnehmer Puccinis „La bohème“ in der Semperoper.
Sonntagsprogramm
Einen schönen Abschluss des Jahrestreffens bildete der Besuch des Gottesdienstes in der Dresdner Frauenkirche mit anschließend persönlicher Führung durch Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann.
Fotos: André Henschke
HK Helga Exner, Oberbürgermeisterin von Dresden Helma Orosz und HK Peter S. Kaul (v. l.) bei der offiziellen Begrüßung am Freitagnachmittag, 1. November 2013
Empfang im Fürstensaal des Residenzschloss’ mit Herrn Dr. Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresdens
Abendlicher Empfang in der Gläsernen Manufaktur der VW AG
Seitens CCD begrüßt Frau Helga Exner, Honorarkonsulin von Burkina Faso, die mehr als 100 Gäste zur Soirée Consulaire auf dem Nockenturm der Gläsernen Manufaktur.
Dinner-Speaker Landtagspräsident Matthias Rößler heißt die Gäste in der sächsischen Landeshauptstadt herzlich willkommen
Prof. Dr. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität Dresden, überzeugt vom Wissenschaftsstandort Sachsen
Teilnehmer der Präsidiums- und Beiratssitzung am Samstagvormittag, 2. November 2013 im Arwenstübchen des Swissôtel: Beirat Hessen Max Hunzinger (HK Seychellen), Beirätin NRW Brigitte Wagner-Halswick (HGK Irland), Vizepräsident und Schatzmeister Klaus-Dieter Wolf (HK Burkina Faso in Niedersachsen), Präsidentin Helga Exner (HK Burkina Faso in Berlin-Brandenburg), Ehrenpräsidentin Ann-Katrin Bauknecht (HGK Nepal in BW), Geschäftsstellenleiterin Stephanie Bucksch, Beirat Sachsen Peter S. Kaul (HK Schweiz) und Beirat Schleswig-Holstein Karsten Meyer (HK Italien) (v. l.)
18. Mitgliederversammlung des Konsular Korps Deutschland im Plenarsaal des Sächsischen Landtags
Schatzmeister und Vizepräsident Klaus-Dieter Wolf, Honorarkonsul von Burkina Faso.
Rund 50 Mitglieder bei der 18. Mitgliederversammlung am Samstag, 2. November 2013
Abschluss des Jahrestreffens am Sonntagvormittag, 3. November 2013, in der Frauenkirche
Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann informiert die Teilnehmer zur Historie und Gegenwart der Frauenkirche